Badminton-Jugend

Als es nach den Sommerferien 2014 einige Anfragen gab, ob man nicht ein Kindertraining anbieten könne, war der Entschluss dazu schnell gefasst. Zu Beginn war die Anzahl der Kinder mit 2-3 noch überschaubar. Innerhalb weniger Wochen stieg die Anzahl jedoch sprunghaft, so dass inzwischen 10-15 Kinder, im Alter von 7 bis 14 Jahren, zum festen Bestand gehören.

Die Anfänger trainieren jeden Montag von 19 bis 20 Uhr, vor dem Erwachsenentraining. Mittwochs von 17 bis 18 Uhr sind die Fortgeschrittenen dran.

Das ideale Einstiegsalter liegt bei etwa 8-9 Jahren, aber auch jüngere Kinder werden nicht fortgeschickt. Schläger für ein Schnuppertraining liegen in der Halle immer bereit.

Überhaupt ist die Sportart Badminton ideal für Kinder und Jugendliche geeignet. Motorik, Reaktion und die Hand/Auge Koordination werden ebenso gefördert, wie die Fähigkeit sich zu konzentrieren. Und, nicht zu Letzt, ist Badminton natürlich ein Ausdauersport.

Das Training ist überwiegend spielerisch gestaltet. Neben Schlagübungen gibt es immer wieder kleine Spiele zur Auflockerung. Besonders beliebt ist der vom Tischtennis bekannte Rundlauf, der hier in der großen Variante stattfindet. Von Anfang an wird beim Training Wert darauf gelegt, dass die Grundtechniken richtig gelernt werden. Angefangen vom richtigen Halten des Schlägers bis hin zu fortgeschrittenen Schlagtechniken. So wird beispielsweise darauf geachtet, dass die Angabe, wie beim Badminton üblich, als Rückhandangabe ausgeführt wird, und nicht als Schlag von unten. Auch auf die Benutzung der im Handel erhältlichen, kürzeren, Kinderschläger wird ganz bewusst verzichtet. Denn ist ein Bewegungsablauf erst einmal verinnerlicht ist er nur schwer wieder wegzutrainieren.

Erste Erfolgserlebnisse lassen nicht lange auf sich warten, was nicht zu Letzt daran liegt, dass die Trainer Marianne Ihnenfeld und Bastian Grünhagen versuchen sich zwischendurch immer wieder Zeit für einzelne Kinder zu nehmen um kleine Fehler zu korrigieren.

Bei den Jugendkreismeisterschaften 2015 konnten unsere Junioren 3 Titel holen.

Impressionen

Hier finden Sie uns!